Kategorien
alle öffnen | alle schliessen

Für die neue Saison wurden einige  Neuentwicklungen angekündigt und von MOTORRAD  bereits ausgiebig getestet und für gut befunden.
Hier die bisher bekannten „Verdächtigen“:

 

TOURING-ENDURO-REIFEN  (speziell für die GS)

PIRELLI Scorpion Trial II
Testsieger_Enduroreifen-fuer-die-GS-Klasse_Pirelli-Scorpion-Trail-2_1024_jpg_5145070
Fazit der Zeitschrift MOTORRAD:   Landstraße/Alltag (neu: 137 Punkte, Platz 1; nach 4000 km: 135 Punkte, Platz 1:Mit toller Lenkpräzision und herausragender Stabilität läuft die Pirelli-bereifte GS auf kurvengespickten Landstraßen zur Bestform auf. Sportlicher geht es nimmer. Und auch bei flotter Geradeausfahrt bleibt die BMW trotz dieser auf Agilität ausgelegten Gummis erstaunlich stabil. Wer es provoziert, wird zwar eine minimale Unruhe spüren, doch diese bleibt absolut im unkritischen Bereich. Und selbst nachdem 4000 Kilometer an den Gummis geknabbert haben, bleibt der Pirelli Scorpion Trail II in der Dynamikwertung auf der Pool Position.
Nasstest (95 Punkte, Platz 1): Beschleunigen, bremsen, hinein in die Kurve. Auch auf regennassem Asphalt punktet der Pirelli Scorpion Trail II mit erstklassigem Feedback und viel Grip. Besonders toll: der breite Grenzbereich.
Verschleiß (91 Punkte, Platz 2): Ja, wir sind erstaunt. Mit diesem Abrieb hätten wir bei der Performance nicht gerechnet.

Und hier die Beurteilung der KämpfelbachBiker-Tester:
Wer bisher Pirelli gefahren hat, denkt zuerst einmal – das ist kein Pirelli!
Warum: Weil er bei flotter Fahrweise in Schräglage doch schon mal zum „Wegschmieren“ neigt. Das ist deshalb kein Problem, weil der Reifen trotzdem absolut kontrollierbar bleibt. Im Regen gab es keine Auffälligkeiten – gute Performance.
Was überrascht hat ist die Langlebigkeit. Da gibt es gleich mal volle Punktzahl. Nach nunmehr 7.500 Km überwiegender Landstraßenfahrt mit der R1200GS ist er noch nicht am Ende. Beim Fahren gibt es bisher keine Verschleißbeeinträchtigungen!


DUNLOP Trailsmart
Testsieger_Reifen-Produkttest_Konzeptvergleich-GS-Klasse_Dunlop-Trailsmart_1024_png_4361452

Fazit der Zeitschrift MOTORRAD: L
andstraße/Autobahn: (130 Punkte, Platz 2) In diesem Konzeptvergleich zeigt sich der DUNLOP Trailsmart auf Landstraßen wie geschaffen für die GS. Gegenüber dem Road 4 Trail müssen zwar minimale Abstriche in puncto Kurven- und Geradeauslaufstabilität in Kauf genommen werden, doch der Tester klagt hier schon auf sehr hohem Niveau. Denn der Dunlop fährt sich nicht nur handlich und neutral, sondern glänzt auch mit perfekter Rückmeldung und breitem Grenzbereich, selbst wenn die Bedingungen (zum Beispiel auf Alpenpässen) mal nicht so ideal sind. Einzig die Shimmy-Neigung bei Geradeausfahrt und in Kurven stört den durchaus positiven Gesamteindruck.
Nasstest: (92 Punkte, Platz 2) Der Road 4 Trail kann dem DUNLOP Trailsmart im Regen durch bessere Traktionswerte zwar ein wenig davonfahren, doch der Dunlop hält auf der Bremse dagegen und steht unterm Strich einen Meter eher. Mit guten Haftreserven und sauber einschätzbarem Grenzbereich vermittelt er dem Enduropiloten auf nasser Piste viel Vertrauen.
Gelände: (27 Punkte, Platz ) Auf Schotterpisten kann der Dunlop Trailsmart noch seine Endurogene ausspielen, doch schon im leichten Gelände ist das Limit allzu schnell erreicht.

 

 

SPORT-TOURING-REIFEN

METZELER ROADTEC 01
Testsieger_Tourenreifen_Metzeler-Roadtec-01_1024_jpg_5146144der Nachfolger des legendären Roadtec Z8. Gerade vom Z8 hatte ich einige Reifenpaare mit gutem Erfolg platt gemacht. Der Reifen gab bis zum bitteren Ende beste Rückmeldung und einwandfreien Grip. Allerdings verspricht METZELER noch mehr Grip bei trockener und vor allem bei nasser Fahrbahn. Auch die Laufleistung wurde anscheinend nochmals verbessert.
Fazit der Zeitschrift MOTORRAD: Das Profildesign mag schwer nach Old School aussehen. Doch in Sachen Tourenperformance ist der neue Metzeler Roadtec 01 führend: ein sportlich-agiles Landstraßengummi mit extremen Gripreserven bei Nässe.

Und hier die Beurteilung der KämpfelbachBiker-Tester:
Das ist das nächste Reifenpaar, das wir im Test haben werden. Bericht folgt im Mai 2017.

 

CONTI ROAD ATTACK 2 EVO GT
Kauftipp_Tourenreifen_Continental-Road-Attack-2_1024_jpg_5146104der Nachfolger des Roadtec Attack 2 Evo, der ja auch von uns mit Begeisterung gefahren wird/wurde. Auch er wurde durch die Anordnung mehrerer Gummimischungen in den Flanken (dadurch noch extremere Schräglage) für Regenfahrten nochmals verbessert. Auch die Einfahrzeit soll sich auf ein Minimum verkürzen.
Fazit der Zeitschrift MOTORRAD: Sportliche Landstraßenfahrer werden mit dem Continental Road Attack 2 Evo ihre helle Freude haben. Kurvenstabilität und Handlichkeit sind bei diesem Conti auf höchstem Niveau. Bei Regen fährt die Konkurrenz allerdings davon.

 

 

SPORT-REIFEN

Wie bei den Sporttourenreifen gehen die Verbesserungen in Richtung Grip und Laufleistung. Da drängt sich der Eindruck auf, dass wir demnächst wohl mit Rennpneus auf der Straße unterwegs sein werden!  BRIDGESTONE und DUNLOP stellten ihre Neuerungen für 2016 jedenfalls bereits vor.

BRIDGESTONE BATTLAX S21

DUNLOP ROADSMART III

2015-12-13/2016-08-01  / JR

Biker No.

1119454